Qualifizierte Kindertagespflege in Dresden-Striesen

Die Grundlage meiner Pädagogischen Arbeit ist der Sächsische Bildungsplan mit seinen 6 Förderbereichen.

  • Somatische Bildung = Wohlfühlen  Körper, Bewegung, Gesundheit, Hygiene, Kleidung
  • Soziale Bildung = Beteiligung  Soziales Lernen, Differenzerfahrungen, Werte, Normen, Weltanschauung
  • Ästhetische Bildung = Wahrnehmung  Musik, Tanz, Rollenspiele, Kreativität
  • Kommunikative Bildung = Dialog  Kommunikation, Sprache, Medien
  • Mathematische Bildung = Ordnen  Zahlenverständnis, Messen, Wiegen, Vergleichen, Sortieren, Geometrie
  • Naturwissenschaftliche Bildung =  Entdecken  Natur, Ökologie, Technik

Die Reggio-Pädagogik = kindzentrierte Pädagogik vertritt das Bild des kompetenten Kindes, dass seine Entwicklung selbst aktiv voranbringt und die Welt eigenständig erforscht. Ich sehe mich als Begleiterin, Beobachterin und Basis und unterstütze es bei seinen Lernprozessen und als Forscher.

Ein Leihexemplar meiner ausführlichen Konzeption erhalten Sie gern bei einem Kennenlernen in meiner Tagespflegestelle.