Qualifizierte Kindertagespflege in Dresden-Striesen

Ich heiße Simone John und bin Mutter einer Tochter und eines Sohnes, die beide erwachsen sind.

Ich übe meinen Beruf seit 16 Jahren engagiert mit viel Freude, Empathie und Herzlichkeit aus. Meine Naturverbundenheit, Kreativität und die Begeisterung für Musik gebe ich gern an meine Tageskinder weiter.

2007 absolvierte ich das Curriculum als Kindertagespflegeperson und anschließend das Curriculum zur Umsetzung des Sächsischen Bildungsauftrages in Kindertageseinrichtungen. 

2023 erwarb ich das Zertifikat als Fachkraft für Reggio-Pädagogik.

Bevor ich 2010 meine eigene Kindertagespflege eröffnete, konnte ich als Kinderfrau mit Pflegeerlaubnis der Stadt Dresden und als Gruppenbetreuerin in einem Kindergarten praktische Erfahrungen sammeln.

Jedes neugeborene Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit, 

mit eigenen Gefühlen, Wünschen, Bedürfnissen und Begabungen. 

Diese Persönlichkeit zu erkennen, anzunehmen, zu stärken 

und als Tagesmutter in ihrer Entwicklung allseitig zu unterstützen, 

sehe ich als meine Bestimmung.

Meine pädagogische Grundhaltung liegt in einer bedürfnisorientierten, zugewandten und liebevollen Begleitung jedes mir anvertrauten Kindes. Ich unterstütze es dabei, Gemeinschaftssinn zu erleben und fördere seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Ich pflege mit meinen Tageskindern und deren Eltern einen wertschätzenden Umgang. Jedes mir anvertraute Kind darf sein wie es ist und wird von mir auf seinem jeweiligen Entwicklungsstand abgeholt. Es erhält die Unterstützung die es wünscht und darf eigene Entscheidungen treffen.

Es erfüllt mich sehr, wenn meine Tageskinder mich morgens lächelnd begrüßen, sofort ihrem Spiel = ihrer Arbeit nachgehen, neugierig und mit Begeisterung meine Angebote annehmen und sie sich am Nachmittag fröhlich winkend von mir verabschieden.

Sehr berührend empfinde ich Begegnungen mit ehemaligen und großgewordenen Tageskindern und deren Eltern. Denn jedes Kind ist und bleibt in meiner Erinnerung, verbunden mit unserer gemeinsamen intensiven und wunderbaren Zeit in dieser bedeutenden frühkindlichen Entwicklungsphase.

Fort- und Weiterbildung

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal meiner pädagogischen Arbeit ist die stetige Erweiterung meiner fachlichen Kompetenzen mit jährlich über 20 Fortbildungsstunden. Ich bin interessiert und offen für neue pädagogische Erkenntnisse und Ansätze, die der Wandel der Zeit mit sich bringen. 

Zertifikate erhielt ich unter anderem bei folgenden Seminaren: 

  • Einführung in die Montessori-Pädagogik
  • Stille Störungen bei Kindern
  • Entwicklungspsychologie
  • Kindgemäße Entspannung
  • Emotionale Prägung von Kindern
  • Entwicklungsgespräche mit Eltern führen
  • Kinderkrankheiten
  • Individualität und soziale Kompetenz
  • Resilienz-Stärkung der psychischen Belastbarkeit
  • Kinderängste
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg
  • Hochsensitive Kinder und ADHS
  • Erste Hilfe inkl. Kindernotfälle (aller 2 Jahre)
  • Fachkraft für Reggio-Pädagogik 

Selbststudium durch Fachzeitschriften, sowie Bücher von André Stern sind für mich interessante Inspirationsquellen.

Die verschiedenen elementar-pädagogischen Ansätze spiegeln sich in meiner Konzeption wieder und finden praktische Anwendung bei meiner Tätigkeit.

Ich bin vernetzt und pflege einen kooperativen Austausch mit:  

  • Bundesverband für Kindertagespflege
  • Amt für Kindertagesbetreuung der Stadt Dresden
  • Fachberatung der BVS KINDERLAND Sachsen e.V.
  • Tagesmütter und -väter