Qualifizierte Kindertagespflege in Dresden-Striesen

In unserer kleinen familiären Gemeinschaft fördere ich ein soziales und emphatisches Miteinander. Bewusst habe ich mich entschieden, nur 4 Kinder gleichzeitig zu betreuen, um individueller auf jedes einzelne mir anvertraute Kind eingehen zu können.

Einerseits ermögliche ich meinen Tageskindern, sich aktiv bei Entscheidungen zum täglichen Tagesablauf einzubringen. Andererseits bin ich bestrebt, Regeln und Grenzen jedem einzelnen Kind behutsam zu erklären und nahe zu bringen.

Wichtig ist mir auch der Kontakt zu anderen Tagesgruppen und deren Tageseltern, sei es bei gemeinsamen Spielen, Unternehmungen oder der Faschingsfeier.

Unsere Tagesstruktur

Unser Tagesablauf gestaltet sich durch eine klare Struktur mit Regelmäßigkeiten und Ritualen. Diese vermitteln meinen Tageskindern Sicherheit und machen für sie den Tag überschaubar. Im Bedarfsfall oder bei größeren Ausflügen kann davon abgewichen werden. 

Freispiel

Das Spiel ist die höchste Form der Forschung

Albert Einstein

Ich biete den Kindern viel Raum und Zeit für das Freispiel mit qualitativen und anregenden Materialien.

Bewegung

Täglich unternehmen wir Ausflüge zu den Spielplätzen, beobachten das Geschehen auf den Baustellen oder gehen auf Entdeckungstour in den Großen Garten.

Angebote

Zudem lade ich meine Tageskinder täglich zum Morgenkreis mit thematischen Angeboten zum Jahreskreis (Vorlesen, Singen, Musizieren, Bewegungslieder, Malen, Modellieren...) ein. 

Die Kinder können frei entscheiden, welche Angebote sie annehmen.

Mahlzeiten

Unsere Mahlzeiten nehmen wir in ruhiger und angenehmer Atmosphäre am Esstisch ein und beginnen diese mit einem Tischspruch. 

Entspannung

Ich ermögliche meinen Tageskindern einen sinnvollen Wechsel von An- und Entspannung und sorge für ausreichende Schlaf- und Ruhezeiten.